Die Fähre von Tariche

Einige Kilometer flussaufwärts von St-Ursanne führt eine traditionelle Holzfähre die Wanderer bei Tariche (JU) über den Doubs.

Wer vom Wanderweg auf der linken Flussseite ans andere Ufer des Doubs gelangen will, kann auf der Höhe des Restaurants Tariche die Holzfähre benutzen. Die in der Region nach traditioneller Handwerkerkunst gefertigte Barke hängt an einem Metallseil und nutzt die Flussströmung als Antriebskraft.

Die Fähre bei Tariche ist der letzte Zeuge eines jahrhundertealten Kulturguts, das am Doubs einst weit verbreitet war – sei es, um benachbarte Höfe miteinander zu verbinden, landwirtschaftliche Güter zu transportieren, Schmuggelware zu verfrachten oder um im Nachbarland zu wildern.

Nützliche Links

Restaurant und Ferienzentrum Tariche (Kontakt)

Vorschläge

Website by moxi ltd.