Die neue Ausstellung des Centre Nature Les Cerlatez in Saignelégier beleuchtet verkannte Kleintiere. "Kleine Fellknäuel rund um den Sumpf. Die Haselmaus und ihre Cousins" lädt das Publikum dazu ein, die Lebensweise dieser kleinen Tiere anhand verschiedener spielerischer Experimente und Spiele für Groß und Klein zu entdecken. So kann man unter anderem ein kugelförmiges, in Riesengröße nachgebildetes Nest besichtigen und sich mit den Techniken vertraut machen, die die Tiere anwenden, um Raubtieren zu entgehen.
Die Ausstellung, die bis zum Herbst 2025 zu sehen sein wird, informiert auch über die Bedrohungen, denen die Haselmaus und andere Kleinsäuger ausgesetzt sind. Diese kleinen, unbekannten und sehr heimlichen Tiere leben versteckt in Brombeerbüschen, Schilf und im Wald. Diese originelle Führung bietet auch verschiedene Tipps und Ideen zur Förderung ihres Lebensraums und der Biodiversität im Allgemeinen. Die Besucher werden übrigens aufgefordert, sich über verschiedene vorgeschlagene konkrete Aktionen für die Umwelt zu engagieren.
Hommage an die Vögel
Das Centre Nature Les Cerlatez beherbergt ab dem 16. März 2024 auch eine Kunstausstellung mit Vogelfedern. Die Künstlerin Nicole Grédy aus La Chaux-de-Fonds verwendet eine handwerkliche Drucktechnik aus dem Jahr 1842, die Cyanografie. Mithilfe von Eisensalzen und Sonneneinstrahlung reproduziert sie Vogelfedern, die sie im Laufe der Zeit und auf ihren Spaziergängen hier und dort entdeckt hat. Diese Ausstellung ermöglicht es, in ihre natürliche und poetische Welt einzutauchen.
Das Centre Nature Les Cerlatez ist vom 16. März bis zum 27. Oktober 2024 mittwochs bis sonntags von 12:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.