Die Generalversammlung des Parc du Doubs kam am Mittwoch, den 1. Februar, zu einer ausserordentlichen Sitzung zusammen. Am Abend trafen sich rund 50 Personen im MUZOO, dem neuen Naturhistorischen Museum in La Chaux-de-Fonds. Bei dieser Gelegenheit wurde der erste erweiterte Vorstand der neuen Charta-Periode (2023-2032) gewählt. Seine Zusammensetzung ermöglicht nun eine breitere Vertretung der Mitgliedsgemeinden.
Der neue erweiterte Vorstand besteht aus 29 Personen, d.h. einem gewählten Vertreter pro Mitgliedsgemeinde sowie Vertretern der wichtigsten Tätigkeitsbereiche des Parks (Umweltschutz, Tourismus, Landwirtschaft, Mobilität, Partnerinstitutionen usw.). Der neue erweiterte Vorstand wird demnächst die Ernennung des Exekutivbüros vornehmen, das sich aus 5 bis 9 Mitgliedern aus dem Vorstand zusammensetzt.
Soubey und Muriaux werden aufgenommen
Bei der Generalversammlung am Mittwoch wurden Soubey und Muriaux, die beiden neuen Mitgliedsgemeinden des Parc du Doubs, offiziell in den Verein aufgenommen, der seit dem 1. Januar 2023 15 Gemeinden umfasst. Véronique Gigon, die Präsidentin des Parc du Doubs, hieß die beiden willkommen und betonte erneut ihre Begeisterung für die Erweiterung des Parkgebiets.
Neue Projekte müssen definiert werden
Im Laufe des Jahres 2023 wird eine breit angelegte Befragung der Mitglieder und Partner des Parks durchgeführt, um die zukünftigen Projekte und Aktivitäten für den Zeitraum 2025-2028 festzulegen. Sie werden sowohl auf den Zielen der Charta des Parks als auch auf den Bedürfnissen, Wünschen und Vorschlägen der Mitglieder und Partner basieren.
Schliesslich wurden während der Generalversammlung das Label "Produkt der Schweizer Pärke" und die Projekte im Zusammenhang mit der Aufwertung und Förderung der einheimischen Produkte des Parks vorgestellt.