Pferde, Trockenmauern, Tannen oder auch Bauernhöfe und Dörfer werden dank einer künstlerischen Origami-Reproduktion zum Leben erweckt. Die emblematischen Landschaften des Parks wie der Doubs, die Neuenburger Berge oder die bewaldeten Weiden der Freiberge sind ebenfalls abgebildet. Ein allgemeiner Präsentationsfilm über den Park, der sich über 15 Gemeinden von Les Brenets über La Chaux-de-Fonds und Saignelégier bis Saint-Ursanne erstreckt, vermittelt zudem ein besseres Verständnis seiner Funktionsweise und seiner Rolle.
In Anlehnung an die in der Hauptausstellung vorgestellten Herausforderungen werden zehn vom Parc du Doubs durchgeführte Projekte zur Förderung der Biodiversität beleuchtet. Anhand von Quizfragen und spielerischen Experimenten kann sich das Publikum mit diesen Aktionen des Parks zugunsten der Natur vertraut machen, wie z.B. die Revitalisierung einer Quelle, der Bau von Strukturen zur Förderung der Kleinfauna oder die Wiederansiedlung der Fritillaria.
MUZOO, Eingangstor zum Parc du Doubs
Der dem Doubs-Park gewidmete Bereich in MUZOO ist Teil einer der Schlüsselaufgaben des Parks: die Sensibilisierung der Öffentlichkeit, ein unumgänglicher Schritt, um die Bewohner und Besucher zu ermutigen, auf die Umwelt zu achten. Zu diesem Zweck werden der Parc du Doubs und MUZOO in Kürze ein Animationsprogramm auflegen. Es wird diesen Empfangs- und Informationsbereich ergänzen, der nach der Eröffnung des Espace découverte du Parc in Saint-Ursanne im Juni 2021 der zweite seiner Art sein wird.