EINE "GUTE STUBE" ALS PERLE DES BÄUERLICHEN KULTURERBES IN ST-BRAIS

Anlässlich der Europäischen Tage des Denkmals organisiert der Parc du Doubs in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kultur des Kantons Jura und der Vereinigung des bäuerlichen Erbes des Juras (ASPRUJ) die Besichtigung eines Bauernhofs mit einem aussergewöhnlichen Zimmer – einer wahren Perle des bäuerlichen Kulturerbes – sowie einen geführten Rundgang durch das Dorf von St-Brais.

Saint-Brais – ein Örtchen, an dem man auf dem Weg in die Freiberge meistens vorbei fährt... Und doch würde sich ein Halt hier lohnen. Das kleine Dorf verbirgt etwas ganz Spezielles: einen Bauernhof, in dem ein einzigartiges Zimmer untergebracht ist, eine Perle des jurassischen ländlichen Kulturerbes. Ein Zeitgenosse des 18. Jahrhunderts, etwas wohlhabender und einflussreicher als die anderen, liess in seinem Bauernhof ein ausserordentliches und erstaunliches Zimmer einrichten, das wunderbarerweise bis heute erhalten blieb. Anlässlich der Europäischen Tage des Denkmals öffnet dieses besondere Gebäude in privatem Besitz ausnahmsweise seine Pforten für die Öffentlichkeit.

Die geführte Besichtigung des Hauses findet in kleinen Gruppen statt und wird durch einen Rundgang durch das Dorf ergänzt, auf dem andere unerwartete Schätze des kulturellen Erbes aufgedeckt werden, und durch die Verkostung von Spezialitäten aus dem Holzofen des Hauses.

Praktische informationen


Datum

Samstag, 9. September 2017

Zeitplan

10h - 17h

Besichtigung des Hauses jede Stunde, in Begleitung eines Mitglieds der ASPRUJ, und kommentierter Rundgang des Dorfes mit Frau Monique Chevalley (Dauer 45 Minuten), ausgebildete Kulturführerin der ASPRUJ.

Ort

Saint-Brais, Dorfzentrum (Bus von Glovelier oder Saignelégier aus).

Die Besichtigung ist kostenlos.

Website by moxi ltd.